Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

02.11.2017 Zurück aus Graz

So - unsere Visite bei Jodok ist beendet. Der Bursche sieht gut aus, hat ein paar Kilo abgenommen und bügelt sogar seine Klamotten (zumindest die er bei unserem Kontrollbesuch angezogen hatte!).

Einer Studie von 79 Europäischen Städten zufolge, sind nur die Bewohner von Zürich und Oslo glücklicher als die Grazer - auch unser Student machte einen sehr zufriedenen Eindruck.

Ich machte mir zu Unrecht Sorgen, ob er denn genug zu Essen bekommt... er kocht total gerne und hat sich inzwischen (auch) gesunder Nahrung verschrieben. Fand er früher, dass es ungerecht sei, den Kaninchen den Salat wegzuessen, so steht dieser gerade täglich auf dem Speiseplan?!?.

Von seiner Klasse ist er der einzige Student in Graz, seine Kumpels sind alle an anderen Unis. Die Verbindung ist jedoch klasse - vor einigen Tage schickte ein Freund an die WhatsApp-Gruppe der ehemaligen Klasse die Nachricht, dass bei "Spar" in ganz Österreich gerade Vorarlberger Bergkäse im Angebot sein - und sofort stürmte Jodok los, um Bergkäse zu kaufen. Am Wochenende gibt es bei ihm "Käsknöpfle" - eine Spezialiät aus Spätzle bzw. Knöpfle, Käse und gerösteten Zwiebeln, die wir total lieben.

Meine besorgte Frage, ob er denn eine Regenhose hat, wenn er mit dem Rad zur Uni fährt, erwiderte er mit einem erstaunten: "Für was? - es hat ja noch gar nie geregnet!".

Also - Sie sehen schon - ein herrliches Fleckchen Erde, dieses Graz!

Ach ja - lernen muss er ja auch noch. Ich dachte immer, so ein Studentenleben ist das reinste Zuckerschlecken, aber im Eifer der ersten Monate sind es lange Tage an der Uni. Im Dezember beginnen schon die ersten Prüfungen, die wieder Vorraussetzung für die weitere Berechtigung zum Studium sind.

Das nächste Mal sehen wir Jodok erst wieder kurz vor Weihnachten - die Fahrzeit von 7 Stunden ist einfach zu lange für kurze Stippvisiten.

Wir nutzen jetzt noch die Tage für kleinere Renovierungen und Reparaturen, bevor wir uns ja in das Abenteuer Südafrika stürzen - ich bin schon sehr gespannt, denn wir sind ja in unserem kleinen Walsertal gar nicht an andere Rassen als Deutsche und Holländer gewöhnt...

In der Steiermark sind wir natürlich jeden Tag ein paar Stunden gewandert, denn ich laufe ja so gerne. Allerdings ist das dort ein bisschen langweilig - es ist ja das steirische Hügelland und wir sind wirklich dort nur von Hügel zu Hügel "gehüpft". Gut, dass Floh immer mitgelaufen ist - die Hügel sehen alle gleich aus und ich würde ohne Floh wahrscheinlich für immer herumirren. Wir haben auch die komplette Woche nur 1 x 4 Wanderer und 1 x 2 Wanderer getroffen - da hätte ich nicht einmal nach dem Weg fragen können...

Viele Grüße von Regine