Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

16.03.2021 Zwischen Frühling und Winter liegt oft nur ein Wimpernschlag!

...oder auch ein paar Höhenmeter. Ja - März ist eben die Jahreszeit, in der wir alles haben - tolle Sonne, lange Tage und dann eben auch schweren Schnee und Liegestuhl ab Mittag... oder so wie jetzt: dichter Schneefall, 70 cm Neuschnee und das Ganze in fluffiger Qualiät.

Letzte Woche war so eine Frühlingswoche. Ab Oberstdorf abwärts sind viele Wiesen bereits grün. Nun sind wir alle Winterwanderwege im schönen Walsertal schon so oft gelaufen, dass es uns nun öfter ins Allgäu zum Wandern zieht. Schon erstaunlich, wie wenig wir eigentlich die nähere Umgebung kennen. Dies ist in erster Linie der wenigen Zeit geschuldet. Wenn wir Gäste haben, dann ist unser Zeitfenster für Wanderungen eher kurz (obwohl Floh und ich in der Saison praktisch sowieso nicht zusammen wandern, weil immer einer von uns zuhause gebraucht wird) und es bietet sich an, dann sofort vom Haus aus auf die Berge zu stürmen.

Nun haben wir gerade alle Zeit der Welt und nutzen diese auch. Letzte Woche sind wir unter anderem um den Ochsenkopf gelaufen - kein Futzel Schnee - nur im Hintergrund die wunderschön weißen Berggipfel der Oberstdorfer Berge. Aufwärts wurde es warm und wir konnten die Jacken im Rucksack verstauen und die Sonne im T-Shirt genießen. Zuhause habe ich schon einmal den schneefreien Teil des Gartens bearbeitet - ich versuche dieses Jahr einmal, in die Riege der Selbstversorger einzusteigen! Dafür werde ich mal mit einem Kartoffelacker auf ca. 2 qm. beginnen. Kartoffeln sollen ja das mit Abstand unkomplizierteste Gewächs sein. Mein brauner Daumen ist weltberühmt und wenn ich im Herbst tatsächlich ein paar Kartoffeln ausbuddeln kann, dann ist das ein toller Erfolg!

Der Wetterbericht kündigte schon seit Tagen einen Wetterumschwung und eine Rückkehr des Winters an! Stimmt! Von gestern bis heute hat es knapp 70 cm Neuschnee gegeben. So haben wir uns also die letzten Stunden wieder an Schaufel und Schneefräse gehalten. Morgen soll es aufhören zu schneien und dann erwarten wir Sonne und Wolken und ab dem Wochenende traumhaft blauen Himmel. Ja - in kurzer Zeit ist alles möglich und wir haben von der leichten Jacke bis zum Schianzug noch alles parat.

Heute Nachmittag sind wir über den Zwerwald und den Dürenboden unterhalb von Hirschegg an die Breitach gelaufen und dann nach dem Aufstieg nach Höfle über den Höhenweg wieder zurück nach Riezlern. Wow - das war richtig toll!

Morgen sende ich dann noch einmal ein paar Schneebilder.

Bis bald, Regine