Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

17.10.2016 2. Woche Baustelle 2017

Ich bin schon ganz erledigt... heute Früh war kaum Zeit mich zu freuen, dass ich nach 160 Tagen zum ersten Mal kein Frühstücksbuffet für Sie vorbereiten durfte.

Floh und ich schmissen uns sofort in unsere Baustellenklamotten... Von unserem Esszimmer aus sehen wir genau auf die Baustelle und nach einem schnellen Frühstück ging es dann los. War es letzte Woche noch einigermaßen leise, so brach heute der totale Krawall aus. Die Betonsäger standen bereits in Position und sägten in vielen großen Brocken den Balkon ab. Das macht nicht nur einen Höllenlärm, sondern auch unglaublichen Dreck, denn das Dreckwasser spritzt munter durch die Gegend.

Unser Bautrupp schremmte inzwischen die neuen Durchbrüche im Haus, rissen Wände ein und ziegelten bereits die nicht mehr benötigten Löcher zu.

Floh und mein Vater bauten zwischenzeitlich die Fenster aus und rissen die Böden heraus. Täglich kommt auch gleich morgens unser Architekt Alfons vorbei. Seit Jahren begleitet er nun schon jeden Umbau und auch wenn die Bauherren noch so am Rad drehen - er ist stets gut gelaunt, immer entspannt und weis auch für jedes noch so unerwartete Problem prompt eine Lösung.

Auch dieses Jahr arbeiten wieder viele altbekannte Firmen bei uns - allen voran unser Elektriker Markus. Ich bin praktisch seine Abbruch-Assistentin. Die Demontage aller Lampen, Schalter, Steckdosen etc. ist mein Part. So war er heute nur kurz hier, um uns vom Strom zu nehmen - den Rest machte ich!

Ich sichtete noch mehrere Handwerker, die Maße nahmen oder überprüften, aber dann wurde ich in den Keller abkommandiert - ein Heizungsrohr wurde angeschremmt und in der Sauna war bereits eine große Wasserlache. 4 Etagen Heizkörper und Heizstränge... da kommt jede Menge Wasser zusammen. Die Installateure fehlten heute, das Wasser war nicht zu stoppen und so bohrten sie kurzerhand ein Loch in die Aussenwand, damit sich das Wasser nicht im ganzen Stock verteilen konnte.

Ein Unglück kommt selten allein. Nachdem wir gerade bei den schlechten Nachrichten waren, sagte mir der Kranfahrer, er wäre gerade an unsere Sonnenkollektoren geschmettert - tausende Scherben fanden sich nun auf der neuen Bodenplatte, die zudem noch zentimeterhoch mit Schlamm (von den Betonsägern) bedeckt war, wieder.

Trotzdem - es war ein guter Tag und wenn morgen die Installateure kommen und die ausgeschaltete Heizung wieder in Gang setzen, dann gibt es morgen sogar wieder heißes Duschwasser - herrlich!

Bis bald, Regine