Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

13.11.2016 5 Wochen Baustelle

Wenn ich so in die einzelnen Räume sehe, dann wird mir ganz schwindlig, wie es noch überall aussieht.

Wenn ich allerdings genau hinsehe, dann sehe ich auch, was schon alles gemacht ist. Über 300 qm. Fläche, die entweder vollkommen neu gebaut wurde (das war noch das Einfachste) oder aus bestehenden Zimmern und Kellerräumen rausgerissen und neu installiert wurden. Vieles wurde in den Rohzustand zurück versetzt und von meinem anfänglichen Gefühl: "das machen wir mal schnell auch noch..." ist nur die Ernüchterung übrig geblieben, dass es eine Nummer kleiner auch getan hätte. Der Ursprungsgedanke war ja nur ein Wintergarten...

Die Vorinstallationen sind abgeschlossen und nächste Woche gibt es einen großen optischen Ruck. Beim Elektriker lässt mich das Gefühl nicht los, dass sie versehentlich bei der Bestellung der Kabel Kilometer mit Meter verwechselt haben. Gab es vor 30 Jahren noch pro Zimmer eine Lampe, einen Schalter und 2 Steckdosen, so hat heute jeder Raum mehrere Lichtquellen, überall Schalter, Bewegungsmelder, massenhaft Steckdosen, Brandmelder, Fluchtwegsbeleuchtung, Lüftungen usw. 

Wir bekommen nun auch eine Haussteuerung, mittels derer wir vom Handy aus die Raffstores, Markisen, Musik, Beleuchtungen usw. regeln.

Wie bei jedem Umbau ist es zum Schluß ein Kopf-an-Kopf-Rennen rechtzeitig fertig zu sein (bisher haben wir es noch jedes Mal geschafft :-)), aber dieses Jahr wird die größte Herausforderung sein, dass ich die Programmierung verstehe und in der Lage sein werde, die Technik zu bedienen und das Licht anzumachen...

Am Montag wird der Estrich gelegt, der Verputzer kommt und der Fliesenleger gibt sein Debüt!

Innen ist also alles perfekt - wir liegen im Zeitplan.

Aussen sieht es nicht so gut aus. Es ist viel zu kalt für den Aussenputz und wir müssen warten. Damit wir überhaupt eine Chance haben, auf dem Balkon den Estrich raufzubringen, haben wir diesen gestern mühsam zugehängt und heizen diesen Bereich nun - es wird klappen!

Unser Schreiner steht auch in den Startlöchern. Viele Maße sind schon genommen worden, die Produktion der neuen Alpenstube ist abgeschlossen, die Bierzapfanlage und der Getränkekühlschrank sind bestellt und nächste Woche - wenn der Verputzer fertig ist, dann können noch die letzten Maße genommen werden.

Die Wintergartensessel sind bereits hier, ebenso der Kamin und für den Wellnessbereich die Liegen samt Auflagen. Die Lampen sind bestellt und haben Ende November Liefertermin, ebenso werden Ende November die beiden zusätzlichen Saunakabinen installiert.

Unser Parkplatz ist auch wieder leer. Diese Woche werden noch die letzten Container abgeholt, der Kran ist ja schon weg und die Baufirma hat das Lager wieder aufgelöst. So konnte mein Papa wenigstens ungehindert mit dem Traktor Schneeräumen.

Bis nächste Woche, Regine