Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

22.10.2013 Alles hat ein Ende...

Kaum zu glauben, aber schon ist meine 31. Saison als "Chefin" in unserem Kasimir zu Ende. Rückblickend war es eine ziemlich gute Entscheidung, im Mai 1998 mein Elternhaus zu übernehmen.

Unser Haus hat ja eine sehr lange Geschichte und auch, wenn viele von Ihnen wahrscheinlich schon unsere Gästemappe mit der Chronik und den laufenden Veränderungen in unserem Haus gelesen haben, so schreibe ich es doch nachfolgende noch einmal für Sie auf:

 

Im Jahr 1626 wurde das Haus Kasimir (schon damals hieß es so!) als eines der ersten Häuser im Kleinwalsertal als reines Holzhaus erbaut. Über viele Generationen blieb dieses Gebäude, das die Größe unseres jetzigen Vorderhauses hatte, immer im Familienbesitz der Familie Fritz.

 

Kasimir Fritz hatte keine eigenen Nachkommen und verkaufte 1922 das Haus, sowie den gesamten Grundbesitz an meinen Opa Albrecht Müller, der 1926 den hinteren Gebäudeteil in Holzstrickbauweise anbaute.

 

In diesem Zug wurde die erste Dampfzentralheizung im Tal eingebaut, alle Zimmer mit fließendem Kalt- und Warmwasser versorgt und eines der ersten Telefone (wir hatten die Telefon-Nummer 6) im Tal verlegt. Damals befanden sich in diesem hinteren Gebäudeteil 15 Einzelzimmer und 6 Doppelzimmer. Damals herrschte noch Sitte und Anstand :-), denn unverheiratete Paare erhielten ausnahmslos 2 Einzelzimmer!

 

1968 heiratete mein Papa Konrad mit Ilse Müller aus Mittelberg und 1969 übergab mein Opa das Haus an ihn und meine Mama.

 

Da unser Haus als Gewerbebetrieb geführt wurde, zog die Betriebsübergabe enorme behördliche Auflagen im Brandschutzbereich sowie in der Mindesthöhe der Zimmerdecken nach sich.

 

Daraufhin musste das vordere Haus 1972 abgerissen und völlig neu aufgebaut werden Darin wurden 8 moderne Appartements im 1. und 2. Stock eingerichtet.

 

1976 erfolgte der Ausbau des dritten Geschosses mit 3 Ferienwohnungen.

 

1985 wurde der hintere Gebäudeteil abgerissen und mit 8 Doppelzimmern. 2 Einzelzimmern (Sie sehen schon den moralischen Wandel der Zeit!) und einem Appartement wieder erbaut.

 

1992 wurde ein Teil des Frühstücksraumes angebaut und der Hauseingang erweitert.

 

Neben diesen großen Veränderungen wurden jährlich anstehende Renovierungen getätigt und nach und nach bereits wieder alle Appartements im Vorderhaus neu gestaltet.

 

Am 01. Mai 1998 haben meine Eltern das mit sehr hohem persönlichen Einsatz geführte Gästehaus mit einem enormen Stammgästeanteil an mich übergeben. Ich bin im Juni 1971 als zweites von vier Mädchen geboren worden, seit 1996 mit Florian verheiratet und wir haben zwei gesunde, relativ gut geratene Buben (1997 und 2000 geboren).

 

Seit der Betriebsübergabe haben wir fast jedes Jahr an unserem Haus "gebastelt" und bieten Ihnen derzeit 9 Appartements und 13 Doppelzimmer an:

 

Im Groben waren dies die Veränderungen:

 

1999 6 neue Bäder im Vorderhaus

2000 Erneuerung des Frühstücksraumes

2001 4 Ferienwohnungen und 2 Zimmer renoviert

2002 Safes und Radiowecker für alle Zimmer, alle Matratzen und Lattenroste neu

2003 1 Ap. und 2 DZ renoviert, Einbau einer Solaranlage mit 30 qm. Kollektorfläche, Schikeller neu, Büro neu

2004 Einbau einer finnischen Sauna, zwei Duschen und 6 Ruheliegen

2006 4 Doppelzimmer saniert, einige Fenster mit 3-fach-Verglasung, Vollwärmeschutz am Haus

2007 6 App. renoviert, 8 Bäder neu

2008 Anbau eines behindertengerechten Aufzuges, 2 Doppelzimmer neu, Verlegung Schiraum, alle Zimmer mit Schallschutztüren, Alle Zimmer Telefon und W-Lan, 8 LCD-Fernseher mit einer Diagonale von 82 cm.

2009 Vollflächige Verlegung einer Kautschukunterlage und Teppich im Treppenhaus. Ankauf weiterer Flachbildschirme.

2010 Vergrößerung des Frühstücksraumes und Erweiterung um 2 Buffets. Anschaffung unserer tollen Kaffeemaschine für unseren Gästebereich. Verlegung der Küche und anbau eines Haustraktes. Schaffung der Rezeption und eines kleinen Fitnessraumes. Bau der Terrasse im 1. Stock.

2011 Erneuerung der Fensterfront auf der Südwestseite, 2 neue Schlafzimmer, Ausstattung aller 2-Raum-Appartements mit einem 2. TV-Gerät im Schlafzimmer, Einbau einer hochmodernen Heizanlage, Anschluß an das Fernwärmeheizwerk (Holzkackschnitzel),  Errichtung eines kleinen Massage- und Entspannungsraumes, Anschaffung einer neuen digitalen Satellitenanlage, Kauf eines großen Getränkekühlschrankes.

2012 Abriss des Daches im hinteren Gebäudeteil, Neuschaffung von 3 Doppelzimmern im alpinen Stil mit offenem Dachgebälk, Erneuerung Eingangsbereich.

2013 Neuer Schiraum mit 26 abgeschlossenen, beheizten Spinden für jedes Zimmer/Appartement. Hier kann ab Dezember 2013 jeder Gast seine Schi und Schuhe sicher verwahren.

Auch die nächsten Jahre sind bereits geplant und so soll auch im Vorderhaus das Dach abgerissen werden, die 3 Appartements (1976 gebaut, 2001 komplett renoviert) abgebrochen werden und dafür ebenfalls Doppelzimmer im alpinen Stil und mit offenem Dachgebälk entstehen. Gleichzeitig wird unser Haus mit einer Lüftungsanlage und wahrscheinlich mit einer Brandschutzanlage versehen. Die straßenseitigen Appartements im 1. und 2. Stock sollen in diesem Zug noch vergrößert und nach neuestem Standard schall- und wärmeisoliert werden.

Das ist dann wieder eine große Investition mit langer Planungs- und Bauzeit und dafür müssen wir noch ein bisschen sparen. (Hast Du den vorigen Satz gelesen, lieber Dieter und liebe Fine??? - Ich habe immer noch Deinen erhobenen Zeigefinger in Erinnerung... "Sparen ist das Gebot der Stunde!" - das habe ich jetzt schon mehrmals bei meiner Familie verwendet.... das kam immer "super" an :-)

Liebe Gäste, Sie sehen schon - es gibt immer was zu tun. Wir lieben es Pläne zu schmieden, umzubauen und dann ein tolles Ergebnis zu sehen!

So hoffen wir, Sie begleiten uns und die Entwicklung unseres Hauses noch viele Jahre!

Herzliche Grüße von Regine und Florian Hämmerle