Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

05.11.2021 Alpe Stierhof

Das Walmendingerhorn bietet ja jede Menge Wandermöglichkeiten. Meist steht ja der "Klassiker" - der Abstieg vom Horn über die Stutzalpe, Bühlalpe und Sonna-Alp auf dem Wanderplan unserer Gäste. Es gibt aber mit dem Abstieg über die Walmendingeralpe, der Bergtour über die Ochsenhofer Scharte und Schwarzwasserhütte, zahlreichen Gipfeltouren... auch den Weg zur Alpe Stierhof.

Aller Anfang ist schwer und so ist auch die erste Etappe bei praktisch all diesen Wanderungen der mühsame Abstieg über den breiten Schotterweg. Nicht umsonst warnt schon nach wenigen Metern ein Schild vor einem steinigen und steilen Abstieg. Der Weg ist nicht gefährlich - jedoch mühsam!

Genug gejammert! Bald ist ja schon diese Passage geschafft und der Weg verläuft nun auf einem schönen, schmalen Wanderweg an der Lüchlealpe vorbei über Alpwiesen. Die Aussicht ist einfach unglaublich schön, denn die offenen Wiesen erlauben einen 360 Grad Blick! Auch wenn die Sonne nicht schien, so war das Wetter perfekt, die Temperatur passte und der späten Tageszeit geschuldet, waren zu Beginn auf der Alpe Stierhof nur noch wenige Gäste, und bald darauf waren wir allein. Die Stille am Berg ist durch kein noch so schönes Geräusch zu ersetzen.

Menschen, die keine Natur mögen, verstehen das natürlich nicht, aber mir gibt der Berg Ruhe, Kraft und Erdung zugleich. Deshalb bin ich wirklich bei jeder Gelegenheit draussen unterwegs.

So saßen wir lange auf der Hütte, genossen Brotzeit, Getränke und Atmosphäre und machten uns dann auf den Abstieg. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: über die Starzelalpe (nicht bewirtet und der Abstieg steil abwärts) oder über die Alpwiesen zurück und dann über den vorderen Abstieg nach Baad. Das war unsere Route!

Wenn unsere Gäste zur Alpe Stierhof laufen, dann erzähle ich immer von einer sehr lustigen Begebenheit, als ich dort einmal im unglaublich dichten Nebel mit einem Pferd zusammen gestoßen bin :-).

Also - bis bald, Regine