Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

10.02.2021 Am 23. Februar beginnt in Oberstdorf die Nordische Schiweltmeisterschaft

Gestern schneite es und Floh und ich machten eine Schneewanderung. Mit dem Bus sind wir zur Söllereckbahn gefahren. Unter der neuen Bahn durch und schwupps die Straße nach oben bis wir auf den Weg am Gasthof Bergkristall zum Freibergsee kamen. Wir wundern uns oft, wo denn die ganzen Leute rumkrebsen... bei unseren täglichen Wanderungen begegnet uns oft keine Menschenseele! So war es auch gestern. Ist der Freibergsee im Sommer ein Ort mit quirligem Leben, so war es gestern total still. Der See (mit 936 Metern Seehöhe Deutschlands höchst gelegener Badesee!) war komplett zugefroren, die Wegstrecke perfekt präpariert und herrlich zu begehen. So kamen wir mit flotten Schritten zur Schiflugschanze und sind von dort weiter nach Schwand gelaufen. Das war der Wendepunkt, denn nun ging es die verkehrsfreie Straße abwärts zum Fuß der Schiflugschanze und von dort der Straße entlang zurück nach Oberstdorf.

War der Wanderweg vom Söllereck zur Schiflugschanze perfekt gemacht, so gab es auf der Talsohle plötzlich keinen geräumten Weg mehr. Der Stillachdamm lag unter einer tiefen Schneedecke! Wir wussten jedoch schon, dass nicht alle Wanderwege präpariert sind... ein Tribut an die gästelose Zeit und damit auch Einsparungen in der aufwändigen Präparierung der Wanderwege! Das verstehe ich vollkommen, denn Floh und ich sind wirklich nicht so wichtig, dass für uns das komplette Wegenetz gerichtet sein muss... und sonst gibt es ja offensichlich nur Fußkranke und Couchkartoffeln!

Auf dem Straßenabschnitt von der Schiflugschanze bis zum Renksteg ist uns ein einziges Auto (!) begegnet... wären jetzt Gäste da, dann würde sich auf dieser Straße ins Stillachtal, nach Birgsau, zur Fellhornbahn und zur Schiflugschanze Auto an Auto reihen!

Die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft in zwei Wochen sind fast abgeschlossen. Nach 1987 und 2005 ist Oberstdorf damit zum dritten Mal Ausrichter der Nordischen Schiweltmeisterschafen. Der organisatorische und finanzielle Aufwand sind dafür gigantisch. Die Gesamtbauckosten belaufen sich auf Euro 14 Millionen für die Schisprunganlage und Euro 25 Millionen für das Langlaufzentrum. Alle Anlagen waren bereits vor der Vergabe der Weltmeisterschaften vorhanden. Allerdings waren große Umbauten notwendig, um die 15 Jahre alten Anlagen auf den aktuellen technischen Stand zu bringen... das Langlaufzentrum wird nach der WM auch von allen "normalen" Langläufern wie mir genutzt werden, die Schisprunganlagen leider nicht... diese können Sie nur besuchen und bestaunen - die Schi bleiben da zuhause!

Am Pavillion im Kurpark sind 3 einsame Hütten aufgebaut. Dort finden ja die Siegerehrungen statt... Kaum vorstellbar, was normal auf diesem Areal los wäre.

Die komplette Rennstrecke ist präpariert und eingezäunt, eine riesige Tribüne aufgebaut (ich weis zwar nicht für wen, aber diese stand bereits fertig aufgebaut da, bevor die Entscheidung kam, dass nun endgültig keine Zuschauer zugelassen sind) und eine unglaubiche Anzahl an Containern für Atlethen, Betreuer und Presse sind aufgebaut.

In Oberstdorf ist inzwischen der neue Busbahnhof fertig! Es war eine lange Bauzeit, aber das Ergebnis ist super!

Bald geht es los und wir freuen uns auf spannende Rennen!

Bis bald, Regine