Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

20.02.2024 Entlang der Breitach

ist es einfach wunderschön. Von Riezlern aus gesehen wird unser 15 km langes Kleinwalsertal auf der rechten Seite vom Schwarzwasserbach und auf der linken Seite von der Breitach durchflossen. Heute war nur meine Schwester Karin bei der Wanderung dabei. Die Krokusferien in den Niederlanden sorgen diese Woche für unglaublich viele niederländische Gäste - so war unsere Überlegung, alle Hütten im Schigebiet zu meiden und eine Einkehr abseits des Trubels zu suchen.

Es gibt sie noch - die beschaulichen Fleckchen Erde, an denen die Zeit in den letzten 50 Jahren stehen geblieben ist. So ein Ort ist auch das Cafe Behringer in Mittelberg. Falls der Schreiner, der vor Jahrzehnten die Bänke, Tische und Stühle gefertigt hat, noch lebt, so kann er stolz auf seine Arbeit sein. Nichts wackelt - alles tip-top und mit einer gehörigen Portion Nostalgie. Dafür ist der Kuchen umso frischer und Kuchen, Torten und Pralinen sind total lecker und werden von der Chefin Brigitte persönlich serviert.

Das war also unser Ziel für heute und so sind wir von uns aus durch Riezlern und dann durch den Zwerwald an der kleinen Leittobel-Kapelle vorbei nach Dürenboden gelaufen. Der I-Kuh-Laden dort ist absolut einen Besuch wert. Ein zum Laden umgerüsteter Stall mit vielen alpinen Deko-Schätzen ist schon allein wegen des besonderen Ambientes ein guter Grund, hinein zu gehen. Er war heute Mittag geschlossen - deshalb sind wir gleich weiter gelaufen. Nicht weit davon entfernt ist ein weiterer, umgebauter Stall mit einem spannenden Sortiment von Schnäpsen/Likören bis zu T-Shirts. Auch er hat Mittagspause gehabt.

Kurz danach sind wir dann an die Breitach gekommen. Heute Nacht hat es geschneit, aber die Wärme der letzten Zeit bringt schon jede Menge Schmelzwasser ins Tal und lässt die Breitach zu einem lustig sprudelnden Gebirgsbach anschwellen. Zahlreiche Bänke säumen den Weg und mit Hunden, Schlitten und Kinderwagen waren jede Menge Gäste unterwegs. Nach rechts und links biegen mehrere Wege ab, um nach Höfle oder Mittelberg zu gelangen. Da die Breitach recht tief liegt, sind alle diese Wege ganz schön steil. Die leichteste Strecke ist, einfach bis zur Schwandbrücke unterhalb des Aparthotels durchzulaufen und dann in den Bus nach Mittelberg oder Höfle zu steigen.

Wir sind beim Aparthotel in Bödmen über die Straße und dann ins Zentrum nach Mittelberg aufgestiegen. Inzwischen war es mitten am Nachmittag und so langsam kamen die Schifahrer wieder vom Berg. Meine Gäste haben mir gerade erzählt, auf dem Berg sind über Nacht 30 cm Pulverschnee gefallen. Morgen erwarten wir 6 Sonnenstunden - es wird ein niederländischer Traumtag :-)!

Gemütlich durch Mittelberg gelaufen und schon hatten wir es geschafft - das Cafe Behringer wartete mit prall gefüllter Kuchentheke auf uns und ruck-zuck hatten wir die abgelaufenen Kalorien wieder auf den Hüften.

Das war wieder ein toller Nachmittag!

Grüße von Regine