Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

15.11.2012 Es geht aufwärts!

Liebe Gäste - ich bin begeistert! Stellen Sie sich vor, unser Dach ist komplett dicht (Karl - sei Dank!) und bei strahlender Sonne wird innen und aussen gewerkelt, was das Zeug hält.

Letzten Samstag wurde der neue Estrich gelegt. Das war das Startzeichen für Alfred - Europas besten Fliesenleger! Der rückte nämlich am Montag sofort an. Seit Jahren vertrauen wir schon auf seine Arbeit und er hatte vollkommen freie Hand bei der Auswahl und Gestaltung der Fliesen. Inzwischen sind schon alle 3 Bäder an den Wänden gefliest - sehr schön :-).

Die Trockenbauer sind fast fertig, nachdem sie nun wochenlang mit 2 Mann bei uns waren. Das ist dann auch das Ende meiner Sprachschulung und inzwischen habe ich herausgefunden, dass der eine Arbeiter ein Russe ist.

Die Verputzer machen mir viel Freude, denn in kurzer Zeit ist schon total viel passiert. Der Grundputz ist überall fertig und ich glaube zu Beginn der neuen Woche kommt die letzte Schicht drauf. Dann sind auch Floh und ich wieder dran... Vier große Farbkübel stehen bereits im Eingang und sobald der Putz trocken ist, geht es dann los.

Markus - unser Elektriker - ist zu jeder Tages- und Nachtzeit bei uns anzutreffen und soeben krabbelte er wieder mit der Stirnlampe unter unserer Rezeption herum, um die Steuerung unserer neuen, elektrischen Haustüre zu installieren. Ich bin sowieso überzeugt, dass er Elektrokabel-Röntgen-Augen hat, denn auch nach Jahren weis er noch genau, wo welche Leitung liegt und wie sie mit irgendwas zusammengeschlossen ist. Ich glaube, er ist auch der Erfinder der Zick-Zack-Bohrung, die ich durchaus für patentwürdig halte. Dabei wird durch eine Steckdose im Zick-Zack mit einem langen Bohrer durch eine Wand gebohrt und flugs ist eine Leitung verlegt, ohne dass die ganze Wand aufgeschremmt werden muss - ich bin beeindruckt!

Dieses Jahr haben wir uns den Luxus von 2 Schreinern gegönnt. Christian kümmert sich um den Eingangsbereich und ich freue mich schon total, wenn er loslegen kann, denn das wird bestimmt ein tolles Ergebnis. Zunächste muss aber noch die Decke fertig und der Boden gefliest werden. Die Fliesen machen hier noch Probleme, denn wir wollen gerne die gleichen Fliesen wie in dem kleinen Bereich vor dem Aufzug haben und da diese aus dem Jahr 2008 sind, hat sich das als großes Problem erwiesen. Ich weis gar nicht, wie weit hier die Sache ist?!?

Karl - unser Spengler - wird nun auch bald endgültig fertig sein. Gestern hat er noch unsere Solaranlage am Rand eingeblecht und schwupps war wieder eine Scheibe kaputt. Die erste defekte Scheibe geht ja schon auf das Konto der Installateure und wenn das so weiter geht, dann können wir einen Großauftrag an neuen Gläsern machen. Wir hoffen, dass die Ersatzscheiben bald da sind, denn die Sonnenkollektoren am Balkon sollen montiert werden und dazu muss das Gerüst abgebaut werden. Wir hoffen, dass es noch ein paar Tage sonnig bleibt, denn es kann praktisch jederzeit schneien und dann ist "game over". Ich wollte heute die Glasscherben aus dem Kollektor und vom Dach aufräumen, aber das neue Blech ist spiegelglatt und ich bin da rumgerutscht wie auf Schmierseife. Das war also nichts!

Floh turnt auch auf dem Gerüst herum, denn ein Teil der Dachuntersicht muss noch gemalt werden und irgendwie weis Floh immer genau, welche Stellen er erst einmal oder schon 2 x gemalt hat. Der komplette Dachstuhl wird insgesamt 3 x gestrichen. Ich tue eigentlich gar nichts - zumindest nichts weltbewegendes, denn ich habe heute nur die Dachrinne ausgeschliffen und gemalt, ein paar Rigips-Stellen geschliffen. die Wäschekammer isoliert, ein paar Löcher zugespachtelt und mich um Kaffee und Mittagessen gekümmert. Aber... ich bin bereit und sobald hier tapeziert und gemalt werden kann, schmeisse ich mich wieder in meinen orangefarbenen Anzug und dann geht´s los!

So - das war´s für heute und ich grüße Sie ganz herzlich von der Baustelle.

(Sorry - der Foto liegt wieder mal unauffindbar auf der Baustelle)