Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

12.04.2020 Frohe Ostern...

aus dem abgeschiedensten Tal der Welt!

Ja - so kommt es uns gerade vor. Wir sind immer noch in unserem schönen Walsertal eingesperrt. Da habe ich es jahrelang super gefunden, dass wir als kleine Enklave von Österreich so nahe an unseren deutschen Nachbarn sind, aber im Moment sind wir hier wie in einem Tresor eingesperrt. Nachdem die deutsche und die österreichische Grenze dicht ist, sind wir hier gut bewacht und bleiben jetzt einfach mal unter uns.

Noch ist es uns nicht langweilig. Wir haben jeden Tag genug zu tun... oder suchen uns einfach Arbeit. Alle Arbeiten im Haus ruhen gerade, denn wir haben so traumhaftes Wetter, dass wir uns entschlossen haben, die Balkone im Vorderhaus zu streichen. So haben wir einfach mal die ersten Balkonbretter abgeschraubt, nach unten getragen, Floh hat den ganzen Tag geschliffen und Thomas und ich haben sie dann 4 x gestrichen. Am Abend auf der Couch dachte ich dann schon, Floh hätte Schüttelfrost... aber nein, er hat einfach noch von der Schleifmaschine ein bisschen nachvibriert :-).

Während der Arbeit üben wir weiter, uns mit Mundschutzmasken einigermaßen normal zu verhalten. Eigentlich geht das super. Als ich das erste Mal mit Mundschutzmaske zum Einkaufen ging, da dachte ich mir noch, es würde sicher ganz schön lachhaft sein, aber gar nicht... es war vollkommen O.K. und wir können uns problemlos die nächsten Wochen und Monate so durchschlagen. Die Masken sind übrigens sehr vorteilhaft. Die Sprechzeit hat sich damit bei mir wesentlich verringert und auf Monate gesehen, ist das eine enorme Zeiteinsparung. Viele Leute tragen bei dem Wetter dazu noch eine Sonnenbrille und und sind so vollkommen anonymisiert.

Wir haben ja noch sehr stramme Einschränkungen. Dafür sind unsere Zahlen super, und seit Tagen schon übersteigen die wieder genesenen Patienten die Neuinfizierten. Mit Stand von heute haben wir 6.608 Kranke in Österreich.

Somit starten bei uns ab Dienstag die Geschäfte bis 400 qm. Verkaufsfläche wieder ins Leben. Ab Anfang Mai ziehen dann die Friseure nach. Das ist auch gut so, denn sonst müssten wir noch eine Hutpflicht einführen! Ich glaube, von vielen Frauen wird allein deshalb schon die Ausgangsbeschränkung eingehalten, weil sie sich ohne Frisur gar nicht mehr auf die Straße trauen!

In kleinen Schritten wird es die nächsten Wochen Lockerungen geben. Die Gastronomie soll ab Mitte Mai wieder starten. Leider gibt es aktuell noch keinen Termin, ab wann die Hotelerie aufmachen darf. Bei jedem Schritt zurück ins Wirtschaftsleben werden die Auswirkungen auf die Neuinfektionen genau beobachtet und dann die nächsten Termine festgelegt. Ich fühle mich hier so sicher, wie in Abrahams Schoß, aber wir müssen einfach noch ein bisschen warten, wie es weiter geht!

Überall im Kleinwalsertal wird die Zeit genutzt. Glücklich, wer für diesen Frühling eine Baustelle geplant hat - all diese Häuser konnten schon 4 Wochen früher den Umbau starten und haben somit mehr Zeit, als geplant. Leider hat jeder Umbau ja eine lange Vorbereitungsphase. Wir stecken ja noch mitten in den Planungen für den Herbstumbau und können diesen leider nicht vorziehen. Erstens sind die Planungen noch nicht fertig und unsere Handwerker sind im Moment auch voll ausgebucht.

Im Gebäude des "Cafe Amely" - drei Häuser neben uns - geht es auch stramm vorwärts. Dort entsteht ja das neue Steakhaus "Bex" und wird im Mai eröffnet. Gestern wurde mit einem Autokran der Aufzugsturm durch das Dach an seine vorgesehene Stelle platziert. Auch die übrigen Arbeiten am und im Haus gehen munter vorwärts. Wir freuen uns schon sehr auf die Eröffnung - mit Sicherheit wird es eine tolle Adresse für Ihr Essen.

Bevor es so warm wurde und die Balkonstreicharbeiten begonnen haben, sind Floh und ich noch täglich eine Runde gelaufen. Anbei sende ich Ihnen ein paar Bilder. Klar kennen Sie alles! Eine Tour führte uns über Schwand zum Bergstüble und den Riezler Höhenweg zurück nach Hause. Eine Tour führte ab "Gemse" am Bach entlang nach Schwendle - Wildental - Höfle und den Höhenweg über die Schwabenhütte zurück. Dann sind wir noch von Mittelberg über Zaferna, den Speicherteil Rohr, den Rohrweg und die Schwarzwassertalstraße nach Hause. Eine Wanderung führte uns von Mittelberg über Stütze zur Maxhütte, den oberen Höhenweg vorbei an der Sonna-Alp und über die Fuchsfarm, den Brennbodenweg und den Wasserfall zum Fußballplatz und von dort über die Naturbrücke und die Hängebrücke beim Eberlehof wieder heim.

Die Fotos sind alle durcheinander. Die meisten von Ihnen sind jedoch Walsertal-Profis und können die einzelnen Bilder sicher genau zuordnen! So sende ich ein bisschen Walsertal zu Ihnen!

Trotzdem... es wäre mir viiiiel lieber, SIE wären gerade hier. Eigentlich wäre unser Hotel jetzt mit Gästen randvoll und das bei perfektem Wetter, tollen Wanderbedingungen und super Schibedingungen in den Bergen. Morgen wäre ja unser letzter Saisontag und wir würden alle Gäste verabschieden, schnell unser Haus "vom Netz" nehmen, alles putzen, für die Zwischensaison vorbereiten und DANN... die Koffer packen und selbst für ein paar Tage nach Mallorca zum radeln fliegen. Das wird leider nichts und ist unglaublich schade. Alternativ habe ich mir überlegt, an welches Meer wir nun fahren... Zur Auswahl stehen: Wohnzi-Meer, Schlafzi-Meer, Esszi-Meer - evenutell auch Badezi-Meer. Auf keinen Fall in die Kinderzi-Meer!

Also - bleiben Sie gesund, denn nur, wenn Sie sich auch alle anstrengen, dürfen Sie überhaupt wieder ins schöne Österreich reisen!

Bis bald, Ihre Regine