Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

25.03.2012 Große Pläne werfen ihre Schatten vorraus...

... oder "gut Ding braucht Weile"... Wir mögen unseren Architekten Alfons und deshalb freuen wir uns auch immer, ihn zu sehen. Die beste Möglichkeit dazu ist natürlich, ein paar Umbauten zu planen und so entstanden unsere Pläne für den Herbst.


Im westseitigen Gebäudeteil (Hinterhaus) befnden sich im Dachgeschoß bisher eine Ferienwohnung und ein großes Doppelzimmer. Die Nachfrage nach Zimmern wird immer größer, gleichzeitig gehen die Buchungen der Appartements zurück und so möchten wir nicht einfach "nur" renovieren, sondern das Dach wegreissen, das Appartement in 2 Doppelzimmer teilen und auf der Südseite neue Balkone anbauen. Im bestehenden Doppelzimmer wird die Dachschräge mittels einer Dachgaube über Zimmer und Bad beseitigt.

Das hört sich ganz einfach an, aber so langsam wird uns klar, was für ein enormer Aufwand letztendlich betrieben wird. Wir könnten uns mal die Anschaffung eines eigenen Kran´s überlegen - im Jahr 2008 brauchten wir ihn für den Aufzugsanbau, im Jahr 2010 für den Anbau im Süden und im Jahr 2012 für das Dachgeschoß...

Am Donnerstag fand die Bauverhandlung [CUT] bei uns statt. Lauter "alte Bekannte" machten uns ihre Aufwartung: die Baubehörde, der Brandschutzbeauftragte, das Arbeitsinspektorat, der Landschaftsschutz, der Lärmschutzbeauftragte... insgesamt 10 Personen, die vor Ort das Corpus Delicti besichtigten und ihre Auflagen machten.

Da unser Treppengeländer, das vom zukünftigen Bau nicht berührt wird, aber wegen der Veränderungen seinen Bestandsschutz verliert, sofort um einige Zentimeter erhöht werden muss, werden wir uns die nächsten Tage noch etwas einfallen lassen müssen. Ursprünglich war diese Investition erst für 2013 geplant, aber es muss sofort erledigt werden.

Es gab noch ein paar Auflagen z.B. die Fluchtwegsbeleuchtungen etc. aber insgesamt sind es alles Sachen, die machbar sind und da es auch keine Einwände der Nachbarn gab, wurde die Baugenehmigung noch an Ort und Stelle mündlich erteilt.

Super - nun können die Planungen ins Detail gehen, die einzelnen Gewerke ausgeschrieben werden und die Vorfreude auf den Bau beginnen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden und grüßen Sie herzlich,

Ihre Regine Hämmerle

(Die ersten Gäste haben schon gefragt, ob mein quitsch-orangener Arbeitsanzug schon startbereit im Schrank liegt - ich kann Sie beruhigen - alles super!!!)