Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

10.02.2022 Höchste Zeit...

das traumhafte Wetter zu nutzen und eine schöne Winterwanderung zu machen! So sind Floh und ich von uns aus losgestartet. Beim Posthotel sind wir rechts abgebogen und dann über die Seitenstraße (Alte Schwendestraße und Engelbert-Kessler-Str.) bis zu den letzten Siedlungshäusern gelaufen. Dort ist schon der Wegweiser für die Hängebrücke zum Eberlehof. Also - wieder rechts abbiegen und schon kurz danach standen wir auf der Brücke. Die Breitach entsteht ja in Baad durch den Zusammenfluss von Bärguntbach, Turabach und Derrenbach und durchfließt in einem tief liegenden Flußbett das ganze Kleinwalsertal, bevor es sich in wildem Getose durch die Breitachklamm zwängt und in Oberstdorf dann in die Iller einmündet.

Von der Brücke aus geht es kurz aber knackig aufwärts, aber auf der Höhe vom Eberlehof ist alles geschafft und der restliche Weg ist ganz gemütlich. Am Pferdestall vorbei überquerten wir die Eggstraße und schon nach wenigen Metern bogen wir dann links in den breiten Winterwanderweg ein. Dieser ist im Winter mit der Pistenwalze für unsere Wanderer präpariert und wirklich unglaublich schön zu laufen. Immer hinter den Häusern unseres Ortsteils Egg mit herrlicher Aussicht auf die Berge und direkt neben der Langlaufloipe hat er wirklich alles, was einen perfekten Wanderweg ausmacht... nur leider keine Bänke, um zu sitzen und die Aussicht zu genießen.

So war die Terrasse bei der Panoramahütte (an der Bergstation des ehemaligen Rodelliftes) rappelvoll. Für uns war es für eine Einkehr ohnehin noch zu früh und über den schönen Höhenrücken sind wir weiter bis in die "Au" gelaufen. Da unser Ziel wieder das "Hirscheck" in Hirschegg war, sind wir nun nach links abgebogen und ein Stück über die Schwarzwassertalstraße und dann nach links in die Oberseitestraße. Diese ist für den Straßenverkehr gesperrt, denn die Kombibahn Parsenn und 2 Pisten queren im Winter diese Straße. Auch beim "Parsennstüble" waren alle Plätze belegt... es war 14:00 Uhr Nachmittags, da hängen die meisten Schifahrer nicht mehr auf der Piste, sondern auf den Terrassen unserer Hütten herum!

Nach wenigen Metern ging es nun in den Panoramaweg oberhalb von Hirschegg und nachdem wir den Lift und die Piste gequert hatten, sind wir bei der Evangelischen Kirche die kurze, steile Straße nach unten gelaufen und genau beim "Hirscheck" herausgekommen. Falls Sie noch nie dort gewesen sind... das ist wirklich eine tolle Einkehr. Alles, was ich bisher dort gegessen habe, war perfekt! Ich hätte hier noch ewig sitzen können, aber dann erreichte der Schatten unseren Tisch und schlagartig wurde es einige Grade kälter bei uns. Es war auch Zeit für die letzte Wanderetappe. Über den Zwerwald kamen wir zurück nach Hause und an den Schreibtisch. Was für eine schöne Auszeit!

Grüße von Regine