Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

05.03.2013 Hurra - ein Wandernachmittag!

Winter im Kleinwalsertal besteht ja nicht nur aus schifahren und ein besonderer Anlass verhalf uns vor ein paar Tagen zu einem Wandertag.

Wie immer, war die Zeit ein bisschen knapp - und schließlich wollten wir auch noch einkehren :-), sodass wir mit dem Ifenbus (Linie 5) vom Haus weg zur Endstation Ifen/Auenhütte gefahren sind. Ursprünglich wollten wir zuerst den unteren Weg am Schwarzwasserbach entlang Richtung Melköde laufen und dann an der Wegkreuzung über den oberen Weg zurück zur Auenhütte und dann weiter ins Wäldele, aber aus Zeitmangel mussten wir diesen Plan aufgeben und sind somit schnurstraks über den Parkplatz ein Stück zurück gelaufen und dann links auf den schönen, breit angelegten Wanderweg ins obere Wäldele abgebogen.

 

Hier verläuft der Weg ganz gemütlich, leicht ansteigend durch freies Feld, bevor man nach kurzer Zeit ein lichtes Waldstück durchläuft. Damit ist "der Berg" auch schon erreicht und von da an geht es nur noch angenehm abwärts. Schon hat man Oberwäldele erreicht. Ein paar vereinzelte Häuser, ein Wanderweg, eine Straße und eine Loipe lassen hier noch menschliches Leben vermuten....

 

Ich wollte gerade einen kleinen Zwischenstopp einlegen, das Panorama genießen, ein Foto machen und - ganz wichtig - ein kleines Rumtopflikörchen austeilen, aber Berta - geballte 70jährige, einheimische Wandererfahrung und  "Bänkleexpertin", bremste mich sofort ein, denn 2 Kurven weiter wäre eine wundervolle Bank zum sitzen :-).

 

Tatsächlich - direkt an einem Haus lag eine herrliche Bank, lang genug, um auch eine größere Wandergruppe aufzunehmen und wir saßen so gemütlich in der Sonne, dass es uns überhaupt nicht eilte, weiterzugehen. Aber - der Rumtopflikör war leer und so langsam machte sich Schatten breit - Zeit um aufzubrechen.

 

Nicht mehr weit und vor uns lag die Bruder-Klaus-Kapelle im Wäldele auf einer kleinen Anhöhe. Dort statteten wir auch noch einen kleinen Besuch ab und danach ging es dann aber flott zum Gasthaus Küren. Dort hatten wir bereits einen Tisch reserviert und auf jeden von uns wartete ein großes, leckeres Stück Kuchen.

 

Das war ein ganz toller Nachmittag und auch wenn wir am Ende mehr Kalorien zu uns genommen hatten, als wir auf der kleinen Wanderung verbrauchten, so sind wir doch mit dem Bus (Linie 3) zurück nach Riezlern gefahren.

 

Sie haben natürlich mehr Zeit als wir und so bietet sich für Sie auf jeden Fall noch die Wanderung vom Wäldele über Au und den Ortsteil Egg zurück nach Riezlern an.

 

Das schöne an dieser Strecke ist, dass Sie jederzeit noch ein Stück weiter wandern können, oder sowohl in Au als auch in Egg dann in den Bus einsteigen können.

 

Viele Grüße von Ihrer Wanderfreundin Regine Hämmerle