Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

06.12.2016 Noch 10 Tage...

Liebe Gäste, ich bin so müde, dass ich meinen eigenen Namen kaum mehr sagen kann, aber ich bin auch glücklich, dass wir bald am Ende sind.

Viele Köche verderben den Brei... diese Erfahrung haben wir am Wochenende gemacht, als die Bierzapfanlage unmittelbar vor dem Einbau stand. Von der Bierbrauerei über den Küchengeräteausstatter, den Schreiner und wir selbst waren an dieser Sache so viele Leute beteiligt und im Endeffekt hat die Abstimmung überhaupt nicht funktionert. Nun haben alle Beteiligten ein paar graue Haare mehr und ein paar Nerven weniger und nächste Woche wird die Anlage mit einer kleinen Verzögerung und einigen Umbauarbeiten in Betrieb gehen. Ich hoffe, das 1. Bier gehört dann mir!

Die Raffstores und Markisen sind heute geliefert worden. Es stellte sich kurz darauf große Ratlosigkeit ein, denn es wurden U-Profile bestellt und geliefert und die Männer des Montageteams konnten sie irgendwie nicht mit dem mitgebrachten Werkzeug befestigen. Als ich jedoch Mittags auf dem Gerüst vorbei kam, da hingen die ersten 3 Raffstores an der Wand - keine Ahnung wie!

Im Wintergarten gab es gestern ein paar entgeisterte Blicke der Bauherrin (das bin ich). In mühevoller Arbeit wurde 3 Tage lang die Wandverkleidung im Wintergarten montiert und gestern sorgte ein einziger Satz des Montageleiters dafür, dass die ganze Wand wieder abgerissen wurde. Ich stand gerade daneben und starrte ihn bis auf ein wortkarges "WARUM?" (wortkarg... - Sie wissen, was das bei mir bedeutet!) an. Als ich dann verstanden hatte, dass die Unterkonstruktion nicht sauber genug gesetzt war und deswegen "die Wand total schief" (wir sprechen hier vom Millimeterbereich!) gewesen wäre. Eine neue Wand macht noch einmal 2 Tage Arbeit, aber eine schiefe Wand müsste ich 20 Jahre anschauen... O.K.!

Große Freude machte gestern das Eintreffen der Firma "Wellnessbereiche Eberl" aus dem Zillertal. Schon morgens um halb acht stand ich erwartungsvoll in Position... und die Jungs liesen bis zum frühen Nachmittag auf sich warten. Es hat sich gelohnt! Natürlich musste ja zuerst der Lastzug noch geladen werden und die Reise ins Walsertal ist weit, aber dann wurde Teil für Teil abgeladen und im Ruheraum zwischengelagert. Die Firma ist tip-top organisiert, die Teile alle auf Maß vorgefertigt und bis heute Abend steht bereits die Bio-Sauna und die Kubatur der Solesauna. Ich bin schon total gespannt, wenn das erste Mal die Lichter hinter der Salzwand angehen und die Kabinen beheizt werden. Hier läuft alles nach Plan.

Heute wurde der letzte Brandmelder montiert. Ich kann den Anblick von Martin auf der Leiter schon kaum mehr ertragen :-). Nächsten Dienstag kommt eine Spezialfirma für die Inbetriebnahme der Anlage. Heute war ein glücklicher Tag. Markus (unser Chef-Elektriker) hat zum ersten Mal eine Kabelrolle wieder AUS dem Haus getragen - ein sicheres Zeichen, dass er jetzt endlich keine neuen Kabel mehr einziehen will.

Unsere W-LAN-Anlage wird auch erweitert, damit die Internetverbindung auch in allen neuen Räumlichkeiten super funktionert. Gestern sah ich zufällig mittem im Flur vor der Alpenstube ein W-LAN-Kabel aus der Wand hängen. Das bedeutete also, dass dieser Router (oder wie man die Verteiler nennt), mitten im Gang rumgehängt (natürlich mit einem "wunderschönen" Kästchen verkleidet) wäre. Das geht gar nicht! "Regine immer kooperativ" kann auch "Regine total bockbeinig" sein und nachdem ich Markus gesagt hatte, ein Mann würde den Anblick einer Bierflasche und eines W-LAN-Dings-Bums immer und überall schön finden, aber ich nicht und so muss das Gerät da weg und unauffällig in der Alpenstube verschwinden. Da machte er sich (vermutlich innerlich seufzend) daran, eine Lösung zu finden. Danke Markus - ein Mann wächst an seinen Aufgaben und der weltbeste Elektriker findet natürlich immer eine Lösung! Das Gerät ist weg, ich habe die Wand wieder verputzt und ich bin zufrieden!

Die Bodenleger sind mit den Flächen fertig. Die müssen auch ohne Nerven auf die Welt gekommen sein, sonst hätten sie entnervt das Handtuch geschmissen. Die Vinyl-Böden müssen aufwändig verlegt werden und zu jeder Zeit "latschte" irgend ein Handwerker mitten durch die sauber vorbereiteten Flächen.

Wir selbst sind überall und nirgends zu finden - stets griffbereit für unsere Handwerker, wenn Fragen auftauchen und mit allen Kleinigkeiten beschäftigt, die ständig erledigt werden müssen. Inzwischen ist bis auf das Treppenhaus alles gemalt. Am Wochenende haben wir uns mit Zierleisten in den Gang-Decken abgemüht. Dort mussten ja die Brandmeldekabel versteckt werden und da mir die Plastikschienen der Elektriker überhaupt nicht gefallen, haben wir fertige Styropor-Schienen in die Ecken geklebt. Das war eine ziemliche und langwierige Murxerei und sieht auch nicht besser aus.

Inzwischen haben wir mit der Putzerei begonnen. Das ist nichts für schwache Nerven, denn es sieht wirklich furchterregend staubig bei uns aus. Es wird also jede Menge Putzwasser benötigt und da war es heute auch nicht so hilfreich, dass für längere Zeit wieder das Wasser abgestellt wurde. Wir arbeiten uns von oben nach unten und es macht total Spaß, wenn die Zimmertüre eines sauberen Zimmers zugezogen wird!

Bis bald, Regine