Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

05.09.2023 Per "Du" mit der Kuh... Wanderung vom Söllereck nach Riezlern

So manche Wanderung bei uns steht einfach auf der Beliebtheitslieste unserer Gäste ganz oben. Aus gutem Grund! Ein einfacher Weg, zahlreiche Hütten und dazu eine tolle Aussicht - ganz klar... ich meine die Wanderung vom Söllereck zu uns.

Los geht es mit der Söllereckbahn. Seit dem Sommer 2021 bringt die neu gebaute Söllereckbahn unsere Gäste in modernen 10er-Gondeln in knapp 8 Minuten Fahrzeit von 990 Meter auf 1.360 Meter Höhe. Von dort aus geht es noch 42 Meter bergwärts, wo in 1.402 Meter der höchste Punkt der Wanderung - die Schrattenwangalpe - erreicht ist. Wer gar nicht wandern will oder kann, der findet bereits bei der Bergstation mit dem Berghaus Schönblick oder dem Berghaus am Söller zwei Gaststätten. Im Berghaus am Söller ist es übrigens bei Schlechtwetter urgemütlich in den muckeligen Stuben!

Weiter geht die Wanderung immer talwärts und schon wenige Meter nach der Schrattenwangalpe zeigt eine Tafel den Grenübergang Deutschland/Österreich an. Der Weg ist durchwegs breit und fein eingekiest oder auch im späteren Verlauf ein Stück weit geteert. Auch wenn die Wegzeit mit 2 Stunden angegeben ist, so lässt sich die Strecke in flottem Tempo in einer guten Stunde laufen - oder... und das macht mehr Sinn... die Strecke wird zur Tagestour. Es gibt nämlich jede Menge Möglichkeiten, nicht nur weiter talwärts noch in der Mittelalpe oder noch weiter unten im Bergstüble einzukehren, sondern auch eine der zahlreichen Bänke anzusteuern und umringt von unseren Kühen und Rindern die traumhafte Landschaft zu genießen.

Wandern streichelt die Seele und ist extrem gut für die psychische und körperliche Gesundheit - das ist nicht nur meine persönliche Überzeugung, sondern wissenschaftlich untermauert!

Also - 5 Einkehrmöglichkeiten auf kurze Distanz. Ich glaube, jeder unserer Gäste hat seine persönliche Lieblingshütte bereits gefunden, aber ich kenne auch Gäste, die aus Solidarität jede Hütte ansteuern. Liebe Grüße an dieser Stelle an Steffi und Christoph mit Anna - schön, dass Ihr schon bald wieder hier seid!

Für alle Fans der Livemusik - im Sommer jeden Donnerstag und im Winter jeden Dienstag gibt es von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr Livemusik in der Hütte oder auf der Terrasse. Ebenso ist im Winnter Donnerstag Abend Hüttenabend mit Kässpatzen und Livemusik. Das ist eine sehr beliebte Veranstaltung - wenn Sie zum Hüttenabend möchten, dann reservieren Sie rechtzeitig! www.bergstueble.de

Wie immer, war es ein Bomben-Nachmittag und ohne jeglichen Muskelkater kamen wir wieder gut zuhause an!

Grüße von Regine