Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

11.01.2024 Schneeschuhwanderung ins Wäldele

Es gibt Tage, die sind einfach nur zum niederknien schön... und dann gibt es manchmal sogar eine ganze Woche, die nur traumhaft schön ist. Glück für alle Gäste, die genau jetzt bei uns sein dürfen - seit Montag scheint die Sonne vom blauen Himmel. Jede Art von Wintersport ist gerade perfekt, denn die Pistenverhältnisse sind genial, die Loipen perfekt gespurt und unsere Wanderwege super gepflegt.

Wir haben uns diese Woche für eine Schneeschuhwanderung entschieden. Am letzten Wochenende hatten wir ja 20 cm Neuschnee im Tal und 50 cm Neuschnee in den Bergen dazu bekommen. Es ist unglaublich schön, auch abseits der Wanderwege durch vollkommen unberührte Hänge und Wälder zu wandern.

Gestartet sind wir ab dem Fußballplatz in Au/Hirschegg. Ein paar Meter entlang der Loipe und dann ab in den Wald. Bestimmt erinnern Sie sich an die riesigen Neuschneemengen Anfang Dezember. Damals war sogar wegen einiger umgestürter Bäume auf die B19 und weiterer Schneebruchgefahr über Nacht die Zufahrt ins Kleinwalsertal gesperrt. Mit einem tiefen Hubschrauberflug entlang der Straße wurden dann die Bäume von der Schneelast befreit und die Straße konnte wieder frei gegeben werden.

Auch in dem Wald, der sich entlang des Schwarzwasserbaches befindet, gab es jede Menge umgestürtzer Bäume und so kraxelten wir mal über und mal unter den Bäumen durch. Schnee ist ja ein toller Isolator und Schallschlucker - ausser unseren leisen Schritten im weichen Pulverschnee war kein Geräusch zu hören. Querfeldein ging es weiter ins Wäldele und immer öfter blieben wir einfach einmal stehen, um die gewaltige Schönheit der Natur zu genießen. An solchen Tagen bin ich voll glücklicher Demut, an so einem wunderschönen Ort leben zu dürfen.

Nach einer großen Kehre kamen wir dann beim Naturzeithof an. Das "Cafe für Dich" ist von Sonntag bis Dienstag geöffnet und bietet einige vegetarische und vegane Gerichte und Kuchen an. Dort kehrten wir ein.

Gut gestärkt nahmen wir dann gleich hinter dem Naturzeithof den letzten "Buckel" in Angriff. Was für eine Aussicht! Sowieso zurück ins Wäldele, aber das ist auch genau eine Stelle, von der man unglaublich schön Richtung Riezlern und in die Allgäuer Alpen sehen kann. Der Ort ist von Bäumen verdeckt und so genossen wir nur unendliche Schneeflächen, Wälder und Berge! Gerade habe ich die Bilder besichtigt... das war so schön und hat mich total an Kanada erinnert, dass ich total vergessen habe, von dieser Stelle ein Foto zu machen. Wenn ich wieder an diesen Fleck kommen, dann hole ich das nach!

Über die "Ladstatt" sind wir dann wieder auf die Wäldelestraße gekommen. Diese haben wir überquert und sind durch die Wiesen zurück zum Fußballplatz gelaufen. So fanden Anfang und Ende wieder zusammen und ein grandioser Nachmittag war leider auch schon zu Ende!

Viele Pulverschneegrüße von Regine