Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

13.06.2020 Sooo schön...

...daß wieder Gäste hier sind!

Inzwischen ist das Haus voll geworden. Das fühlt sich super an! Nachdem wir am Mittwoch das schöne Kleinwalsertal von oben bis unten durchgewaschen haben, brachte der Feiertag mit dem verlängerten Wochenende Bombenwetter. So haben Floh und ich einen notwendigen Einkauf in Oberstdorf gleich mit einer flotten Radrunde verbunden.

Wir haben im Dorf geparkt und sind durch die Wiesen zum Renksteg und dann an der Schiflugschanze und der Fellhornbahn vorbei nach Birgsau gefahren. Für Wanderer, die flache Wege lieben, ist das übrigens auch ein schöner Fleck um zu wandern. Hier gibt es mehrere Einkehrmöglichkeiten und im letzten Jahr besuchten wir bei einer Wanderung die Alpe Eschbach mit der Endstation der Buslinie - also ist der Besuch dieser Alpe auch etwas für Wanderer, die gar nicht wandern wollen!

Nachdem wir ja nun motorisiert mit unseren Rädern unterwegs sind, fuhren wir die Teerstraße weiter ins Rappenalptal. Das sind ca. 8 km und 500 Höhenmeter - alles auf Teerstraße und somit super befahrbar. Dieses Tal zieht sich hinter dem Fellhorn parallel zu unserem kleinwalsertal. Es gibt auch ein paar Wanderer... allerdings finde ich es totlangweilig, viele Kilometer auf Teerweg zu laufen. Für Radler ist es allerdings super und neben uns E-Bikern sahen wir auch zahlreiche Rennradfahrer. Landschaftlich ist dieses Tal wunderschön. Nach dem ersten Waldstück zieht sich die Straße entlang von Alpwiesen und wird von beiden Seiten umsäumt von Bergen.

Schade, dass wir nicht genug Zeit hatten... eine ganze Reihe von Einkehrmöglichkeiten hätten mich angelacht, aber diesmal ging das eben nicht. Ich glaube, die Teerstraße ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass hier mehrere Materialseilbahnen für die hoch gelegenen Hütten (wie Enzianhütte, Rappenseehütte, Mindelheimer Hütte) ihre Talstation haben und mit Sicherheit oft beliefert werden.

Die Zeit eilte... also ging es flott wieder zurück - und schon bald standen wir wieder in Oberstdorf.

Das war eine schöne Auszeit und bis unsere Gäste vom Berg kamen, waren wir bereits mit all unseren Einkäufen schon wieder zuhause!

Also - am Montag fällt die Maskenpflicht bei uns in weiten Bereichen. Die Zahlen sind immer noch bei ca. 300 Infizierten in ganz Österreich und wir fühlen uns glücklich und sicher. Mir tut es total gut, mich wieder an die Gesellschaft anderer Menschen zu gewöhnen und wenn ich unsere Gäste beobachte, dann geht es allen gleich.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Zeit, Ihre Regine Hämmerle