Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

20.07.2017 Wanderung über die Walmendingeralpe...

hinauf zum Walmendingerhorn und Abstieg nach Mittelberg

Hallo liebe Wanderfreunde,

am letzten Dienstag "durfte" ich wieder die Bergschuhe anziehen. Ich dachte mir, dass ich einmal einen ruhigeren Weg in die Höhe aussuche. So entschied ich mich, mit dem Heubergsessellift nach oben zu fahren und von dort über die Heubergmulde einen selten begangenen Weg zur Walmendingeralpe zu wählen. Der Aufstieg von dort (Nordseite) zum Walmendingerhorn gehört eher zu den "ruhigeren" Wegen.

Mit von der Partie waren Sandra, Gerd, Floh1, Michael und ich als Floh2. Wir trafen uns um 09:30 Uhr und fuhren mit dem Bus nach Hirschegg und den Heubergsessellift nach oben. Schnell konnte ich sehen, dass meine vier Begleiter(in) gut laufen konnten. Alle vier sind diesen Weg so noch nie gelaufen. Nach dem "Geheimweg" zur Walmendingeralpe konnten wir den Ifen in voller Pracht von einer ganz anderen Seite sehen. Ebenso sahen wir das "Gewumsel" der Baustelle am Ifen. Dort entsteht ja in diesem Sommer eine neue Bahn.

Ab der Walmendingeralpe (ca. 1430m) wurde das Gespräch unter uns weniger, denn der Anstieg zum Horn (ca. 500 m) begann. Wir liefen stetig und regelmäßig und wir waren genau um 12:00 Uhr direkt unter der Bergstation vom Walmendingerhorn. Von dort konnte ich meinen 4 Begleitern die schöne Walsertaler Bergwelt ein wenig erklären. Nach einem kurzen Schluck aus der Pulle wanderten wir in Richtung Mittelberg abwärts. Bei der Stutzape kehrten wir bei Helle noch auf ein Getränk ein. Anschließend liefen wir noch das kurze Stück nach Mittelberg und fuhren mit dem Bus wieder nach Hause.

Sandra, Gerd, Michael und Floh1 - das habt Ihr echt gut gemacht :-).

Herzliche Wandergrüße von Floh2