Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
zurück

24.07.2021 Wanderung zur Mittleren Spitalalpe

Unsere Schwesternwanderung führte uns letzte Woche ins Derratal. Direkt rechts vom Bärguttal gelegen, ist es wesentlich weniger bekannt und damit viel ruhiger. Vom hinteren Baader Parkplatz aus geht es südlich über die kleine Brücke und dann über den breiten Wanderweg stetig aber gemütlich aufwärts. Inzwischen sind die Kühe und Rinder unserer Alpen in die höheren Lagen umgezogen. Die meisten Alpen bestehen bei uns aus 2 oder 3 Abschnitten in unterschiedlichen Höhen. So kommen die Tiere am Sommerbeginn auf die unteren Weiden. Oft liegt auf der oberen Alpe noch Schnee, denn eine Alpe kann durchaus einen Höhenunterschied von 700 Metern in der Beweidung aufweisen. Wenige Wochen später sind dann die unteren Wiesen abgefressen und die Hochalpen stehen in saftigem Grün. Zeit für den Umzug! Während die Tiere dann auf der Hochalpe sind, wird unten das restliche Gras gemäht, die Unkräuter und aufkommende, junge Bäumchen entfernt. Im Spätsommer erfolgt dann noch einmal ein Umzug auf die niedere Alpe, bevor es wieder zurück in die heimischen Ställe geht.

Das ist die pure Entschleunigung - das perfekte Glück... einfach am Wegrand mal im Gras sitzen, die Glocken hören und den Blick über die Bergkette schweifen lassen - ich versuche dann, ganz ruhig zu atmen, um diesen tollen Augenblick durch nichts zu zerstören! Da fällt mir von Ralph Waldo Emerson der Spruch ein: "Wir mögen die Welt durchreisen, um das Schöne zu finden... aber wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht!" Stimmt!!!

Wir haben ja nur die kurze Wanderung (lt. Schild am Beginn des Derratales 1 Stunde 15 Minuten bis zur Mittleren Spitallape) gewählt, aber natürlich gibt es auch noch schöne Verlängerungsmöglichkeiten über das Derrenjoch, die Güntlispite oder über Hochstarzel. Keine Wanderung ohne Einkehr und so haben wir hier Rast gemacht. Über den oberen Weg liefen wir dann zurück nach Baad. Nur wenige Meter ober uns stand ein Murmele und reckte sich zur vollen Körpergröße. Bestimmt haben Sie diesen hellen Pfeifton der Murmeltiere auch schon oft gehört.

Die Wanderung bietet sich super für eine Halbtagestour an. Mit einem Höhenunterschied von gut 300 Höhenmetern (Baad 1.244 und die Alpe 1.560) lässt sich die Wanderung gut laufen. So mussten wir dem "müden" Wanderer - wieder in Baad angekommen - den Platz auf der Bank nicht streitig machen. Er hatte die Schuhe ausgezogen und schlief herrlich inmitten der lebhaften Wanderer!

Viele Grüße von Regine